Wie werde ich voll mit dem Heiligen Geist?


Im Epheserbrief beschreibt Paulus einen Weg, wie wir uns immer wieder mit dem Heiligen Geist erfüllen lassen können:

Und betrinkt euch nicht, denn das führt zu einem zügellosen und verschwenderischen Leben, sondern lasst euch vom Geist Gottes erfüllen! Das geschieht, indem ihr euch gegenseitig mit Psalmen, Lobliedern und anderen geistlichen Liedern ermuntert; indem ihr aus vollem Herzen dem Herrn singt und musiziert; indem ihr Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus allezeit und für alles dankt; indem ihr euch in der Ehrfurcht vor Christus einander unterordnet.

Epheser 5, 18 – 21 NEÜ

Zwei Dinge sind mir bei diesem Text besonders wichtig geworden:

  1. Lasst euch vom Geist Gottes erfüllen! Die Zeitform die Paulus hier braucht, zeigt etwas an, das nicht einmalig sondern immer wieder, andauernd geschehen soll. Erfüllt mit dem Heiligen Geist sind wir nicht einfach ein für alle Mal, sondern wir müssen uns immer wieder erfüllen lassen. Der Vergleich mit dem Wein ist vielleicht nicht so passend, aber Paulus bringt ihn ja selbst: Statt uns wie ein Trinker reglmässig mit Wein zu betrinken, sollen wir uns regelmässig vom Geist Gottes erfüllen Laseen.
  2. Wie werden wir erfüllt? Die Neue evangelistische Übertragung (NEÜ) übersetzt hier gut. Paulus zeigt einen Weg auf, wie wir uns mit dem Geist erfüllen lassen können. Mit vier Partizipien zeigt Paulus auf, wie dies geschehen kann. Wir sollen uns mit dem Heiligen Geist erfüllen lassen,
    1. indem wir  einander ermutigen mit Psalmen, Lobliedern und geistlichen Liedern,
    2. indem wir zusammen singen,
    3. indem wir zusammen musizieren,
    4. indem wir Gott allezeit danken, für alles was er uns schenkt,
    5. indem wir uns in der Erfurcht vor Gott einander unterordnen.

Um immer wieder erfüllt mit dem Heiligen Geist zu werden, helfen mir andere Christen die mit mir zusammen Gott anbeten. Plötzlich wird klar, wieso es so wichtig ist, gemeinsame Gottesdienste zu haben. Denn diese sollen dazu dienen, dass wir uns neu mit Gottes Geist erfüllen lassen und Kraft für unseren Alltag, für unsere Sendung als Christen erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar